Taktgenerator


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Hier klicken und Taste drücken
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gewünschter Takt:
Taktschläge pro Enter:
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Sekunden:
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Interpret
CD
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Takt
 

Wie funktioniert das?

Don't Panic!

Es sieht alles viel schlimmer aus, als es ist! Das Progrämmchen ist sehr einfach zu bedienen und man braucht nichts an den Grundeinstellungen zu verändern, um zu Ergebnissen zu kommen. Die meisten Felder sind nur für die Auswertung. Jeder, der schon einmal Takte ausgezählt hat, sollte das Programm intuitiv bedienen können. Für alle anderen folgt hier eine Programm-Beschreibung.


Takt, Takt, Takt!

Rock'n'Roll ist Musik im 4/4-Takt mit einer sogenannten Offbeat-Akzentuierung. Die Lieder zählt man wiederholend mit "1-2-3-4" durch, ein Takt besteht also aus 4 Taktschlägen. Der Kick ("Rausstrecken des Beines") wird dabei auf die Taktschläge 1 und 3 gesetzt, auf 2 und 4 wird das Bein abgesetzt.
Die Taktschläge 1 und 3 bestimmen den "Takt" ("Beat"), die 2 und 4 den oft nicht sehr geliebten "Gegentakt" ("Offbeat"). Wichtig ist hier "bestimmen den Takt", denn es ist nur für das Tanzen wichtig (also, dass man "im Takt" tanzt) und darf nicht mit dem "eigentlichen Takt" (also 4 Taktschlägen) von dem wir hier reden, verwechselt werden.
Für einen Grundschritt benötigt man also 1,5 Takte (6 Taktschläge).
Die Musik hat nun unterschiedliche Geschwindigkeiten und je nach Können des Tanzpaares gibt es ein optimales (und in den Wettkampfklassen auch vorgeschriebenes) Tempo. Das Tempo wird in Takten pro Minute gemessen.
So tanzen die Anfänger meist zu einer Musik bis zu 43 Takten pro Minute, Fortgeschrittene dann zu 44-46 Takten, C-, B- und A-Klasse-Paare steigern sich dann auch bis zu 50 Takten pro Minute (und höher!).


Eins, Zwo, Drei, Vier, ...

Nun steht aber bei den Musik-Titeln keine Taktangabe dabei (es sei denn, man hat eine gute Rock'n'Roll-CD bekommen), also muss man selbst ran und die Takte auszählen.
Dabei soll diese Seite helfen (genau genommen ist dies also kein Taktgenerator, denn es werden ja nicht wirklich Takte generiert).
Zu den Einstellungen später mehr, erstmal verwenden wir die vorgegebenen Werte. Bedient wird alles mit einer beliebigen Taste auf der Tastatur, vorzugsweise die Enter- oder Leertaste. Alternativ kann man auch mit der Maus auf den "Start"-Button drücken (aber nicht verrutschen :-). Das Lied, dessen Takte ausgezählt werden sollen, sollte also jetzt schon laufen. Wenn nicht, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt, es zu starten.
Jetzt drückt man im Takt des Liedes die bevorzugte Taste, und zwar genau so, wie man 1-2-3-4 zählt (Tipp: 1-2-3-4 vorweg zählen und dann beginnen). Nun kann man während des Drückens verfolgen, wie sich der Taktschlag-Zähler ("Taktschläge") bei jedem Drücken erhöht und die Zeit voranschreitet. Sollte wieder erwarten nichts passieren, dann liegt es wohl daran, dass das Eingabefeld ("Hier klicken und Taste drücken") nicht aktiv ist. Um es zu aktivieren, einfach mit der Maus in das Feld klicken. Dann kann mit dem Auszählen begonnen werden.
Mit jedem Druck der Taste wird auch der Takt neu berechnet. Das Ergebnis steht dann in der Ergebnis-Zeile ("Takte pro Minute"). Man drückt solange im Takt die entsprechende Taste, bis man der Meinung ist, man hat das Ergebnis genügend genau in der Anzeige (also der Wert ändert sich nur geringfügig). Das Programm ist so ausgelegt, dass schon nach sehr kurzer Zeit ein ziemlich exaktes Ergebnis erziehlt werden kann (wenn man ordentlich den Takt hält). So reichen in der Regel etwa 20 Eingaben, um ein ausreichend genaues Ergebnis zu bekommen. Je länger man drückt, desto genauer wird die Taktbestimmung. Für die Genauigkeit sind allein die Präzision des ersten und des letzten getätigten Taktschlags ausschlaggebend. So ab 80 Taktschlägen sollte das Ergebnis auf etwa eine Stelle nach dem Komma bestimmt sein und sich nur noch minimal ändern. Das ist aber selbstverständlich auch vom Song abhängig (und wie gut die Musiker ihr Handwerk beherrschen :-)


Krumme Finger

Will man viele Titel auszählen, dann merkt man schnell, dass das ständige Drücken ganz schön nervig ist. Deshalb gibt es die Möglichkeit, die Takte pro Tastendruck einzustellen ("Taktschläge pro Enter"). Stellt man diesen Wert auf "2", dann braucht man nur noch auf die Taktschläge 1 und 3 die Taste zu drücken (oder etwas ungewöhnlicher: auf 2 und 4??? :-), stellt man den Wert auf 4 (4 Taktschläge, einmal Taste drücken), drückt man nur noch auf den ersten Taktschlag:

v   v   v  
1 -2-3-4- 1 -2-3-4- 1 -2-3-4-

Falsche Fehler?

Sollten einmal Ergebnisse dastehen, die keinesfalls stimmen können (niedriger Takt, hohe Zeit), habt ihr bestimmt nicht daran gedacht, vor dem Neustart "Reset" zu drücken, damit alle Werte wieder auf Null gesetzt werden (Sonst wird die Berechnung beim letzten Wert fortgesetzt)


Prozente

Und dann gibt es noch das leidige Problem, dass euch ein Titel hervorragend gefällt, er aber überhaupt nicht in eurem Takt ist. Auch da gibt es Abhilfe, es ist nur etwas aufwendiger, man braucht dazu Software, die das erledigt. In den meisten Fällen gibt man dort an, um wieviel Prozent ein Titel schneller oder langsamer gespielt werden soll. Deshalb gibt es auf dieser Seite das Eingabefeld "gewünschter Takt". Dort trägt man seine Zielvorgabe ein und man sieht, wenn der Takt ausgezählt wird (oder ihn direkt in das Feld "Takte pro Minute" einträgt), auf wieviel Prozent der Titel gestaucht oder gestreckt werden muss.
Wollt ihr zum Beispiel auf einen Titel zu 46 Takten pro Minute tanzen, habt ihn aber im Original nur mit in einer 43er Version, dann tragt ihr in das Feld "gewünschter Takt" eine 46 ein, in das Feld "Takte pro Minute" die 43 (wenn ihr gerade ausgezählt habt, steht der Takt sogar schon drin :-). Die in diesem Beispiel dann angezeigten 107% besagen, dass ihr den Song um 7% verschnellern müsst, um ihn auf eure Geschwindigkeit zu bringen.
Achtet bei der Software, die ihr verwendet, darauf, dass dabei die Tonhöhe des Songs bei diesen Vorgängen nicht verändert wird. Einfach schnelleres Abspielen genügt nicht! Im Englischen heißt dieser Vorgang übrigens "Pitch" und wird oft nur von guter (professioneller) Software angeboten. Weitere Hinweise zu bereits existierenden Software-Produkten bietet auch unsere Übersicht zur  Musik-Software .


Ich will mehr!

An dieser Stelle soll auch auf die Möglichkeit hingewiesen werden, diesen Taktgenerator auch offline zu benutzen. Wenn die Seite einmal geladen ist, kann die Verbindung zum Internet getrennt werden, der Generator sollte dann auch weiter funktionieren.


Takte für's Volk!

Natürlich haben schon ein paar Leute vor euch Takte ausgezählt, ihr findet eine umfangreiche Auswahl der Musik-Titel zum Beispiel unter

Und wenn ihr einige Titel ausgezählt habt, dann schickt sie doch an die Macher dieser Seiten. Noch einfacher geht's, wenn ihr nach der Taktbestimmung in die oberen Felder "Titel", "Interpret", "CD" und "Kategorie" (Boogie, Rock'n'Roll, Swing, etc.) genau diese Angaben eintragt, dazu, wenn ihr möchtet, euren Namen oder eure E-Mail-Adresse und dann den Button zum Absenden ("Die Welt soll's wissen!") klickt. Dann geht's per Mail an mich und ich werde es an die genannten Adressen weiterleiten. Selbstverständlich sind alle Angaben freiwillig, aber ihr solltet wenigstens den Titel angeben, wenn ihr es Absendet :-) Denn das ist das Ziel der Programmier-Arbeiten: Ein umfangreiches Angebot von ausgezählten Rock'n'Roll-Titeln für alle ins Netz zu stellen.


Ab-Rechnung

Ihr glaubt nicht, was ihr da seht und wollt selbst nachrechnen? Dann hier etwas zu den technischen Hintergründen der Programmierung. Die Zeitnahme erfolgt durch die auf eurem Rechner befindliche interne Uhr millisekunden-genau. Die Uhr wird beim ersten Tastendruck gestartet. Sofort wird schon der erste Taktschlag angezeigt. Dieser darf aber im Ergebnis nicht berücksichtigt werden, deshalb wird immer bei der Takt-Berechnung die Zahl der Taktschläge um Eins reduziert. Man könnte auch Null anzeigen, aber das ist zum Auszählen ungeeignet, da man für gewöhnlich bei 1 mit dem Auszählen beginnt und es nur verwirren würde, wenn man immer in der Anzeige einen weniger sehen würde (man zählt eben nicht 0-1-2-3, sondern 1-2-3-4).
Die Formel für die Taktberechnung ist:

Taktschläge pro Sekunde = Taktschläge / Zeit

Erinnerung: Die angezeigten Taktschläge vorher um 1 reduzieren
Die Zeit haben wir in Sekunden, wollen aber das Ergebnis in Takten pro Minute haben. Also muss die Zeit durch 60 dividiert werden, in der Formel erscheint die 60 dann über dem Bruchstrich. Bis jetzt sieht's also so aus:

Taktschläge pro Minute = 60 * (Taktschläge - 1) / Zeit

Nun haben wir aber immernoch nicht das endgültige Ergebnis. Ja, beim Rock'n'Roll ist es nunmal üblich, "den Takt" auszuzählen, und der besteht - wie eingangs erwähnt - aus vier Taktschlägen. Also bleibt uns noch, das bisherige Ergebnis durch 4 zu dividieren. Und damit haben wir dann die finale Formel:

Takte pro Minute = 15 * (Taktschläge - 1) / Zeit

Ich habe dabei die 60 schon durch 4 dividiert (=15), um die Anzahl der Rechenoperationen zu reduzieren. Wer also das Ergebnis nachrechnen möchte, setze die Werte in die Formel ein und berechne es selbst. Mit dieser Formel ist man übrigens auch "für unterwegs" gerüstet, man braucht lediglich eine "Zeitquelle" (im Volksmund auch Stoppuhr genannt:-) und schon kann das Auszählen beginnen...


Test, Test, Test, ...

Ich habe versucht, möglichst browser-unabhängig zu programmieren. Trotzdem kann es vorkommen, dass mein Programm mit der einen oder anderen "Oberflächlichkeit" nicht zurecht kommt. Ich bitte das zu entschuldigen, aber es ist mir unmöglich für alle Plattformen zu programmieren. Hier eine Auswahl der Browser, die "bezüglich der Verträglichkeit" getestet wurden:

Browser Version Funktionsfähigkeit
Mozilla 0.98 uneingeschränkt
Internet Explorer 5.0/6.0 uneingeschränkt
Konqueror 3.0.4 Bei Tastendruck kein "Enter" verwenden, sonst uneingeschränkt
Netscape 4.75 nicht funktionsfähig

Außerdem kann das "Feeling" davon abhängen, was für ein Computersystem man verwendet. Unter Umständen kann die Ereignis-Verarbeitung auf älteren Rechnern zu langsam sein, um ordentliche Ergebnisse zu erzielen. In den meisten Fällen ist das Handling über den Button etwas langsamer, so dass es dann schon genügen könnte, die Tastatur zu verwenden.


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